16. November, III. Klasse

Willehad, * um 745 in Northumbrien (England), † 8 November 789 in Blexen an der Unterweser

Er war ab 770 Missionar bei den Friesen und Sachsen, 787 wurde er von Karl dem Großen zum ersten Bischof von Bremen ernannt. Acht Tage nach der Weihe des ersten Bremer Domes starb er. Sein Grab ist im Bremer Dom. Sein Fest ist – außer in Bremen – auch in den mittelalterlichen Kalendarien der Domkirchen von Hamburg, Lübeck, Schleswig, Ratzeburg und Schwerin verzeichnet.

 

 

ORATIO

Omnípotens sempitérne Deus, qui hunc diem venerábilem nobis in beáti WILLEHÁDI Confessóris atque Pontíficis festivitáte tribuísti: fidélium tuórum votis benígnus inténde; ut ejúsdem intercessióne a cunctis reátibus absolúti, gáudia cónsequi mereámur aetérna. Per Dominum. 

 

 

TAGESGEBET

Allmächtiger, ewiger Gott, du hast uns diesen verehrungswürdigen Tag geschenkt in der Feier deines heiligen Bekenners und Bischofs WILLEHAD; achte gütig auf die Bitten deiner Gläubigen. Lass uns durch seine Fürsprache frei werden von aller Schuld und gib, dass wir die ewigen Freuden erlangen. Durch Jesus Christus. 

 

 


 

 Copyright © Alte Messe im Norden, 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Datenschutzerklärung | Impressum