20. April, III.Klasse

Wiho (Wido), * in Friesland, † um 805.

Er verkündete – wohl als Priester des Bistums Lüttich – den christlichen Glauben im Osnabrücker Land. Um 800 wurde er von Karl dem Großen zum ersten Bischof der neuen Diözese ernannt. Er starb um 805. Im Jahre 805 fiel Ostern auf den 20. April, so wurde das Fest des hl. Wiho später mit diesem Datum verbunden.


 

ORATIO

Exáudi, quáesumus, Dómine, preces nostras, quas in beáti WIHÓNIS Confessóris tui atque Pontíficis solemnitáte deférimus: et, qui tibi digne méruit famulári, ejus intercedéntibus méritis, ab ómnibus nos absólve peccátis. Per Dóminum.
 

 

TAGESGEBET

Erhöre, Herr, unsere Gebete, die wir dir am Fest deines heiligen Bekenners und Bischofs WIHO überbringen, und durch den Beistand seiner Verdienste, der dir würdig zu dienen vermochte, sprich uns los von unseren Sünden. Durch Jesus Christus.

 

 Copyright © Alte Messe im Norden, 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Datenschutzerklärung | Impressum