4. Juli, III. Klasse

Ulrich von Augsburg (althochdeusch Uodalrîh, lateinisch Udalricus) * 890 in Wittislingen oder Augsburg; † 4. Juli 973 in Augsburg.

Er war fünfzig Jahre lang (923 bis 973) Bischof von Augsburg und vertiefte das kirchliche Leben durch Visitationen und Diözesansynoden. 993 wurde er auf einer römischen Synode von Papst Johannes XV. heiliggesprochen. Sein Fest ist schon in den mittelalterlichen Kalendarien der Domkirchen von Osnabrück, Bremen, Hamburg, Lübeck und Ratzeburg verzeichnet.


 

ORATIO

Deus, qui cónspicis, quia ex nulla nostra virtúte subsístimus:
concéde propítius; ut, intercessióne beáti UDALRÍCI Confessóris tui atque Pontíficis, contra ómnia advérsa muniámur. Per Dominum.

 

 

TAGESGEBET

Gott, Du siehst, dass wir aus eigener Kraft nicht bestehen können; so verleihe denn in Deiner Huld, dass die Fürsprache Deines heiligen Bekenners und Bischofs ULRICH uns gegen alles Widrige schirme. Durch unsern Herrn Jesus Christus.

 

 Copyright © Alte Messe im Norden, 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Datenschutzerklärung | Impressum