27. April, III.Klasse

Peter de Hondt, lateinisch Petrus Canisius (auch (Kanijs/Kanîs) * 8. Mai 1521 in Nimwegen (Herzogtum Geldern / Erzbistum Köln); † 21. Dezember 1597 in Freiburg/Schweiz.

Er war der erste deutsche Jesuit. Sein Leben war der Wiedergewinnung Deutschlands für den katholischen Glauben geweiht; er wird auch der „Zweite Apostel Deutschlands“ genannt. Auf ihn gehen die ersten katholischen Katechismen zurück. Im Jahre 1565 überbrachte er in Fürstenau dem Osnabrücker Bischof Johann von Hoya die Dekrete des Konzils von Trient. 1925 wurde er von Pius XI. heiliggesprochen und zum Kirchenlehrer erklärt.


 

ORATIO

Deus, qui ad tuéndam cathólicam fidem beátum PETRUM Confessórem tuum virtúte et doctrína roborásti: concéde propítius: ut ejus exémplis et mónitis errántes ad salútem resipíscant, et fidéles in veritátis confessióne persevérent. Per Dominum nostrum.


 

TAGESGEBET

Gott, du hast deinen heiligen Bekenner PETRUS zum Schutze des katholischen Glaubens an Tugend und Wissen stark gemacht; so gib gnädig, dass die Irrenden durch sein Vorbild und sein Mahnwort wieder zur Einsicht kommen und zum Heile zurückkehren, und dass die Gläubigen im Bekenntnis der Wahrheit standhaft verharren. Durch Jesus Christus.

 

 Copyright © Alte Messe im Norden, 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Datenschutzerklärung | Impressum