29. Juli, III. Klasse

Olav II. Haraldsson, * um 995; † 29. Juli 1030 bei Stiklestad (Verdal / Norwegen).

Früh nahm er an den Fahrten der Wikinger teil und wurde im französischen Rouen getauft. Er war norwegischer König von 1015 bis 1028 und wurde zu Lebzeiten der Dicke (Olav Digre) genannt. Er vollendete die Christianisierung seines Landes. Er fiel beim Versuch der Rückeroberung seines Reiches und wurde im Dom von Trondheim begraben, wo sein Grab bis heute das Ziel von Wallfahrten ist.


 

ORATIO

Deus, qui es regum coróna et Mártyrum victória: tribue nobis, quáesumus, beáti OLÁVI Regis et Mártyris tui pia apud te experíri patrocínia;
ut per tuam, quam in ejus passióne glorificámus, magnificéntiam corónam vitae diligéntibus te percipiámus repromíssam.
Per Dominum.

 

 

TAGESGEBET

Gott, du bist die Krone der Könige und der Sieg der Märtyrer.
Gewähre uns, wir bitten dich,
den frommen Schutz des seligen Königs und Märtyrers OLAV
bei dir zu erfahren
und so durch deine Größe,
die wir in seinem Leiden verherrlichen,
die Krone des Lebens zu erlangen,
die denen verheißen ist,
die dich lieben. Durch Jesus Christus.

 

 Copyright © Alte Messe im Norden, 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Datenschutzerklärung | Impressum