26. März, III.Klasse

Liudger, lateinisch Ludgerus, erster Bischof von Münster, * um 742 bei Utrecht, † 26. März 809 in Billerbeck bei Coesfeld.

Der Sohn der christlichen Eheleute Thiadgrim und der Liafburg wurde Schüler von Gregor in Utrecht und Alkuin in York. Er war Missionar bei den Friesen und Sachsen, in Ostfriesland und im Emsland. Im Jahre 791 verkündete er das Evangelium auf der Insel Helgoland, 793 gründete er das Kloster von Mimigernaford (Münster). 805 wurde er in Köln zum Bischof von Münster geweiht. Nach seinem Tod wurde er seinem Wunsch gemäß im Kloster Werden bei Essen (Ruhr) begraben.


 

ORATIO

Deus, qui beátum LUDGÉRUM confessórem tuum atque pontíficem hodiérna die suscepísti atque remunerásti: concéde propítius; ut qui ejus gaudémus méritis provocémur exémplis: et ejus intercessióne véniam et vitam mereámur aetérnam. Per Dóminum.

 

 

TAGESGEBET

Gott, du hast den heiligen LUDGERUS, deinen Bekenner und Bischof, am heutigen Tage aufgenommen und belohnt. Gewähre gnädig, dass wir, die wir uns seiner Verdienste erfreuen, durch sein Beispiel ermuntert werden und durch seine Fürbitte Verzeihung und das ewige Leben verdienen. Durch Jesus Christus.

 

 Copyright © Alte Messe im Norden, 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Datenschutzerklärung | Impressum