21. April, III.Klasse

Konrad von Parzham, * 22. Dezember 1818 in Parzham in der Pfarrei Weng (Rottal) im Bistum Passau; † 21. April 1894 in Altötting.

Sein Taufname war Johann Evangelist Birndorfer. Er arbeitete auf dem elterlichen Hof; 1849 verzichtete er auf sein Erbe und trat als Laienbruder in den Kapuzinerorden ein. 41 Jahre lang versah er in treuer Pflichterfüllung den Pfortendienst im Kapuzinerkloster des Marienwallfahrtsortes Altötting. Er wurde 1934 von Papst Pius XI. heiliggesprochen. 1936 wurde sein Fest in allen Diözesen Deutschlands eingeführt.


 

ORATIO

Deus, qui misericórdiae tuae jánuam fidélibus patére voluísti: te súpplices exorámus; ut intercedénte beáto CONRÁDO Confessóre tuo, temporália subsídia nobis tríbuas et aetérna. Per Dominum nostrum
 

 

TAGESGEBET

Gott, du wolltest, dass die Pforte deiner Barmherzigkeit den Gläubigen offenstehe; so bitten wir dich flehentlich: verleihe uns auf die Fürsprache deines heiligen Bekenners KONRAD Hilfen für diese Zeit und für die Ewigkeit. Durch Jesus Christus.

 

 Copyright © Alte Messe im Norden, 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Datenschutzerklärung | Impressum