19. März, I.Klasse

Joseph von Nazareth, den Nährvater Jesu, bestimmte Bischof Hubertus Voß 1913 zum Hauptpatron des Bistums Osnabrück.

Schon Clemens August von Bayern hatte als Bischof von Osnabrück (1728-1761) sein Bistum unter den Schutz des hl. Joseph gestellt; im Diözesanproprium von 1768 wird Joseph als besonderer Schutzpatron der Diözese genannt.

 

 

ORATIO

Sanctissimæ Genetricis tuæ Sponsi, quæsumus Domine, meritis adjuvemur: ut quod possibilitas nostra non obtinet, ejus nobis intercessione donetur: Qui vivis et regnas cum Deo Patre in unitate Spiritus Sancti Deus: per omnia sæcula sæculorum.


 

TAGESGEBET

Wir bitten, o Herr: durch die Verdienste des Bräutigams Deiner heiligsten Mutter möge uns Hilfe werden, damit auf seine Fürbitte uns geschenkt werde, was wir aus eigener Kraft nicht erlangen: der Du lebst und herrschest mit Gott dem Vater in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit.

 

 Copyright © Alte Messe im Norden, 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Datenschutzerklärung | Impressum