13. Februar, III.Klasse

Gosbert (auch Gauzbert) * um 800; † um 860.

Er wurde 832 von seinem Onkel Bischof Ebo von Reims und von Ansgar von Hamburg zum Missionsbischof von Schweden mit dem Sitz in Birka geweiht. Als Stützpunkt diente ihm das Kloster Münsterdorf bei Itzehoe in Holstein. Aus Schweden 845 gewaltsam vertrieben, wurde er von König Ludwig dem Deutschen zum Bischof von Osnabrück ernannt; er blieb aber weiterhin für Schweden verantwortlich. Wegen seiner Leiden in der schwedischen Mission wird er als Märtyrer verehrt.

 

ORATIO

Infirmitátem nostram réspice, omnípotens Deus:
et, quia pondus própriae actiónis gravat, beáti GOSBERTI Mártyris tui atque Pontíficis intercéssio gloriósa nos prótegat. Per Dóminum.

 

TAGESGEBET

Schau auf unsere Schwachheit, allmächtiger Gott,
und da unser eigenes Tun schwer auf uns lastet, so schirme uns die glorreiche Fürsprache deines hl. Bischofs und Märtyrers GOSBERT: Durch Jesus Christus.

 

 Copyright © Alte Messe im Norden, 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Datenschutzerklärung | Impressum