17. Mai, III.Klasse

Erik IX. Jedvardsson, * um 1120 in Västergötland; † 18. Mai 1160 bei Uppsala

Er war von 1156 bis 1160 König von Schweden und stärkte die noch junge Kirche seines Landes. Er fiel einer Verschwörung zum Opfer und ist der Schutzheilige Schwedens.


 

ORATIO

Deus, qui beato ERÍCO, regi et mártyri tuo, victóriae palmam et caeléstis regni glóriam contulísti:
fac nos, quáesumus, ejus méritis et intercessióne, cuncta nobis adversántia víncere, et corónam glóriae in caelis felíciter obtinére. Per Dominum.


 

TAGESGEBET

Gott, du hast dem heiligen König und Märtyrer ERICH die Siegespalme und den Ruhm des himmlischen Reiches gewährt. Lass uns, so bitten wir, auf seine Fürbitte und durch seine Verdienste alles uns Feindliche besiegen und die Ruhmeskrone im Himmel glücklich erlangen. Durch Jesus Christus.

 

 Copyright © Alte Messe im Norden, 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Datenschutzerklärung | Impressum