15. März, III.Klasse

Clemens Maria Hofbauer, * 26. Dezember 1751 in Tasswitz (Südmähren); † 15. März 1820 in Wien.

 Sohn eines tschechischen Vaters und einer deutschen Mutter, war er als erster Deutscher Mitglied des Ordens der Redemptoristen. Er wirkte als Prediger und Seelsorger in Polen, Süddeutschland und Österreich. In Erinnerung an seine Herkunft als Bäcker wird am Fest des „Apostels von Wien“ in manchen Kirchen Gebäck gesegnet (Klemensweckerl).

 

 

ORATIO

Deus, qui beátum CLEMÉNTEM MARÍAM miro fídei róbore et invíctae constántiae virtúte decorásti:
eius méritis et exémplis fac nos, quáesumus, ita fortes in fide et caritáte fervéntes;
ut práemia consequámur aetérna.
Per Dóminum nostrum.


 

TAGESGEBET

Gott, du hast den heiligen CLEMENS MARIA mit wunderbarer Glaubensstärke und der Kraft unüberwindlicher Standhaftigkeit ausgestattet. Mach uns, wir bitten dich, durch seine Verdienste und sein Beispiel so fest im Glauben und so glühend in der Liebe, dass wir den ewigen Lohn erlangen. Durch Jesus Christus. 

 

 Copyright © Alte Messe im Norden, 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Datenschutzerklärung | Impressum