14. Februar, III.Klasse

Adolf * um 1185; † 30. Juni 1224.

Als Sohn des Grafen von Tecklenburg geboren, wurde er Domherr in Köln, dann Mönch der Zisterzienserabtei Kamp am Niederrhein. Zum Bischof von Osnabrück gewählt, empfing er 1217 die Bischofsweihe in Köln. Er erneuerte die Verwaltung des Bistums, sorgte für den Gottesdienst und den Choralgesang am Dom. Nicht zuletzt kümmerte er sich um Arme, Kranke und Kinder. Er ist Patron des St.-Adolf-Stifts in Reinbek.

 

 

ORATIO

EXÁUDI, quaésumus, Dómine, preces nostras, quas in beáti ADOLPHI Confessóris tui atque Pontíficis solemnitáte deférimus:
et, qui tibi digne méruit famulári, ejus intercedéntibus méritis,
ab ómnibus nos absólve peccátis.
Per Dóminum.


 

TAGESGEBET

Erhöre, Herr, unsere Gebete,
die wir dir am Fest deines heiligen Bekenners und Bischofs ADOLPH überbringen,
und durch den Beistand seiner Verdienste, der dir würdig zu dienen vermochte,
sprich uns los von unseren Sünden. Durch Jesus Christus.

 

 Copyright © Alte Messe im Norden, 2022. Alle Rechte vorbehalten.
Datenschutzerklärung | Impressum